Die Fraktionen von CDU und FDP machen Dampf bei der Regionalplanung. „Der Regionalrat unterstützt die Anstrengungen der Bezirksregierung Düsseldorf zur Neuaufstellung des Regionalplans bis zum Ende der Wahlperiode 2014 und fordert sie auf, alle Maßnahmen zu ergreifen, diesen Zeitplan einzuhalten“, heißt es in einem Antrag von Christdemokraten und Liberalen, dem das Parlament mit großer Mehrheit zustimmte. Im Planungsausschuss war zuvor ein Zwischenbericht gegeben worden, der die Politiker aufhorchen ließ. Darin hieß es, dass man am vereinbarten Zeitplan zur Verabschiedung des Regionalplans bis 2014 festhalte, aber Risiken sehe, ihn einzuhalten.

„Dieser Zeitplan ist bisher von allen getragen worden. Das geschah auch in der Erkenntnis, dass sich nach der nächsten Kommunalwahl möglicherweise die Zusammensetzung des Regionalrats und der Räte und Kreistage verändert, was zu anderen Vorstellungen in der Ausgestaltung des Regionalplans führen könnte. Dies wiederum lässt befürchten, dass alle Vorarbeiten umsonst gewesen wären“, erklärt Jürgen Steinmetz, der Geschäftsführer der CDU-Fraktion. Daher gelte es, alles zu tun, um die Arbeiten fristgerecht abzuschließen. „Wir sind gern bereit, uns auch bei den Städten, Gemeinden und Kreisen im Planungsgebiet mit dafür einzusetzen, dass dieser sicher ehrgeizige Zeitplan eingehalten wird“, so Steinmetz.

Der Regionalplan wird fortgeschrieben, um die aktuellen ökonomischen, sozialen und ökologischen Daten berücksichtigen und die künftigen Ziele und Strategien aller Beteiligten formulieren zu können. Fachleute beraten über die Entwicklung in den Kreisen Kleve, Mettmann und Viersen, im Rhein-Kreis Neuss sowie in den Städten Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach, Remscheid, Solingen und Wuppertal. Es geht um Bereiche wie Siedlungsstruktur, Energie, Landwirtschaft und Kultur. Außerdem dreht sich die Diskussion um Themenfelder wie „Industrie, Gewerbe und Logistik“, „Verkehr“ und „Großflächiger Einzelhandel“.