Die Fortschreibung des Regionalplans ist auf einem guten Weg. Diese Bilanz zog die CDU-Regionalratsfraktion unter Vorsitz von Hans Hugo Papen, nachdem der Planungsausschuss des Parlaments grünes Licht für die Leitlinien gegeben hat, die die künftige Entwicklung in weiten Teilen des Regierungsbezirks Düsseldorf prägen sollen. Viele der zu Stellungnahmen berechtigten Akteure hatten sich zuvor grundsätzlich positiv zu dem Gesamtkonzept geäußert. Eingegangene Korrekturwünsche sind weitgehend berücksichtigt worden. „Der Regionalplan ist ein hoch komplexes Gebilde, da bedarf es schon einer genauen Vorarbeit“, so Jürgen Steinmetz, der Geschäftsführer der CDU-Fraktion, die sich vor der Sitzung zu einer Klausurtagung getroffen hatte, um die Details zu klären.

Die Leitlinien zum Thema „Siedlungsraum“ setzen geografische Schwerpunkte für Wirtschaft und Wohnungsbau. Über großflächigen Einzelhandel wird in diesem Zusammenhang genauso diskutiert wie über die künftige Nutzung von brach liegenden Industrie- oder Militärgebieten. Unter dem Leitwort „Freiraum“ geht es unter anderem um konkrete Standorte für Energie und Landwirtschaft sowie den Klimawandel und die Rohstoffgewinnung am Niederrhein. In Sachen Infrastruktur stehen Verkehr und Logistik ebenso auf der Agenda wie Wege für Radfahrer.

„Ziel dieses neuen Regionalplans muss es sein, unsere Wirtschaftskraft zu erhalten und unsere Lebensqualität zu sichern“, gibt der CDU-Vorsitzende Papen das Ziel vor. „Wir haben die Chance, klare Akzente für die Zukunft zu setzen. Da brauchen wir einen regionalen Konsens, und der wird uns voraussichtlich auch gelingen“, ergänzt Geschäftsführer Steinmetz. Zwei Dinge müssten aber klar sein: Die regionalplanerischen Vorgaben sollten die kommunale Planungshoheit angemessen berücksichtigen. Und bei der Fortschreibung des Regionalplans muss nach Auffassung der Christdemokraten die Zuordnung von Flächen sowie Wohn- und Wirtschaftsräumen so optimiert werden, dass möglichst wenig neue Verkehrsströme entstehen. Am Donnerstag, 28. Juni, wird sich der Regionalrat im Plenarsaal der Bezirksregierung Düsseldorf abschließend mit den Leitlinien befassen.