Freiräume schützen, Bevölkerungsrückgang beachten, an S-Bahn-Haltestellen bauen – nach dieser Devise sollte die künftige Siedlungsentwicklung vorangetrieben werden. Diese Meinung vertritt die CDU-Fraktion im Regionalrat Düsseldorf. „Eine Reduzierung der Inanspruchnahme freier Flächen ist nicht nur aus ökologischen Gründen, sondern vor dem Hintergrund des demografischen Wandels auch ökonomisch geboten“, so die Fraktionsmitglieder. Rückläufige Bevölkerungszahlen führten schließlich zu einer Abnahme der Siedlungsdichte und damit zu steigenden Infrastrukturkosten pro Einwohner, da der hohe Fixkostenanteil vieler Einrichtungen von einer geringeren Anzahl an Nutzern aufgebracht werden müsse. „Jede zusätzliche Flächeninanspruchnahme verschärft dieses Problem. Das steht auch in den Leitlinien für den neuen Regionalplan“, berichtet die Fraktion.

   Die Union stellt sich hinter die Leitlinie „Innen- vor Außenentwicklung“. Unter Innenentwicklung ist die Bebauung von Grundstücken zu verstehen, die sich im Siedlungszusammenhang befinden und ohne größeren Erschließungsaufwand bebaut werden könnten. „Bekanntestes Beispiel für die Innenentwicklung ist die Nutzung von Baulücken. Dort kann die bestehende Infrastruktur genutzt werden, und in der Regel sind keine landwirtschaftlichen Flächen in größerem Umfang negativ betroffen“, so die CDU-Politiker.

Ihrer Meinung nach soll auch die Siedlungsentwicklung an den Verbindungen des Schienennahverkehrs gestärkt werden. Die Politiker zitierten aus den Leitlinien für den neuen Regionalplan: „Siedlungsentwicklung erzeugt Verkehr, da neue Wohngebiete unweigerlich neue Pendlerverflechtungen erzeugen. Die Verkehrssituation in der Planungsregion ist in den zentralen Bereichen oft durch hohe Überbelastung gekennzeichnet.“ Deshalb, so die Fraktionsmitglieder, sei es sinnvoll, dort, wo es möglich ist, die vorhandene Infrastruktur des schienengebundenen Nahverkehrs gut auszunutzen, indem neue Wohngebiete an S-Bahn-Haltepunkten angelegt würden. Damit könnten zum einen mehr Menschen das Angebot des schienengebundenen Verkehrs nutzen und zum anderen lohnten sich die bereits getätigten Investitionen besser, heißt es.

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