Neue Kooperationen wie zwischen dem Bergischen Städtedreieck und der Region Köln/Bonn sind richtige und wichtige Schritte auf dem Weg zu einem starken Rheinland. Diese Auffassung vertreten die Mitglieder der CDU-Regionalratsfraktion Düsseldorf. "Heute muss man über den eigenen Rathaus-Turm hinweg schauen, wenn man Erfolg haben will in der Wirtschafts- und Tourismusförderung. Und dazu bietet eine vertraglich fixierte Zusammenarbeit zwischen strukturell vergleichbaren Räumen die passende Plattform so Jürgen Steinmetz, der Geschäftsführer der Unionsfraktion. "Wer sich gegenseitig über aktuelle Initiativen informiert und gemeinsame Projekte entwickelt, hat es in der Hand, kraftvoll mitzuwirken an einer rheinischen Metropolregion".

   Hans Jürgen Petrauschke (CDU), Vorsitzender des Regionalrates Düsseldorf und "Vize" des Vereins "Region Köln/Bonn, zeigt sich ebenso erfreut über die geschlossene Vereinbarungen mit dem Bergischen Städtedreieck. "So gibt es bereits zahlreiche branchenbezogene Netzwerke, die in Zukunft stärker regional übergreifend organisiert werden können", sagt der Landrat des Rhein-Kreises Neuss. Auch in Fragen der Energie- und Ressorceneffizienz - "ein für beide Regionen maßgebliches Thema" - sei ein intensiver Austausch geplant. Darüber hinaus könnten Unternehmen noch besser mit den Hochschulen vernetzt werden, um deren wirtschaftsbezogene Kompetenzen systematisch zu nutzen.

Vertreter des Bergischen Städtedreiecks und er Region Köln/Bonn hatten bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages betont, "dass dies nicht nur ein Lippenbekenntnis ist". Beide Räume verfügen nicht nur über geografische, sondern auch viele institutionelle und inhaltliche Berührungspunkte, die über die jeweilige Regionsgrenzen hinaus von Bedeutung seien und nun aufgebaut würden. Zuvor hatten sich die Gremien beider Regionen einhellig für einen solchen Schritt ausgesprochen. "Von dem gemeinsamen Schulterschluss versprechen wir uns für beide Seiten eine Steigerung der Effektivität des Außenauftritts und der Lobbyarbeit", hieß es.

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

cdunrw-tv
cdunrw-aktuell
cdunrw-jetzt-mitglied-werden
Mitgliedermagazin der CDU
10 Gute Gründe
CDU NRW