Die Förderung des Tourismus ist ein wichtiges Instrument, um Infrastruktur und Bekanntheitsgrad der Region zu stärken. Diese Auffassung vertritt die CDU-Regionalratsfraktion nach der Sitzung des Strukturausschusses. Dort hatte die Bezirksregierung die Ergebnisse des Wettbewerbs „Erlebnis NRW“ vorgelegt. Die Palette der Projekte reicht vom Bau eines Hangars für den Flugzeug-Oldtimer „JU 52“ in Mönchengladbach bis zum Marketing für „Meetropolis“, mit dem Köln und Düsseldorf ihre Kompetenzen und Kapazitäten im Kongress- und Veranstaltungswesen verzahnen wollen.

„Nach der Auswahl durch eine Jury wurden die Projektskizzen zu formalen Förderanträgen konkretisiert“, berichtet Jürgen Steinmetz, der Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Regionalrat Düsseldorf. Die Infrastrukturvorhaben, die über das regionale Wirtschaftsförderungsprogramm unterstützt würden, stünden kurz vor der Bewilligung. Die Marketingprojekte mit einer Förderung nach der Landeshaushaltsordnung seien bereits gut geheißen worden.

Zu den Infrastrukturvorhaben im Tourismus gehört das Projekt „Erlebnis Neandertal“ im Kreis Mettmann. Mit Maßnahmen wie Themenrouten und einem Informationszentrum soll das Gebiet aufgewertet werden. Als Ziel neuer Gruppen wie der „Best Ager“ oder der Business-Gäste soll Schloss Burg in der Stadt Solingen am Markt positioniert werden. „Durch eine solche Inszenierung von Erlebnisräumen ist ein signifikanter Mehrwert für die Region zu erreichen“, so Jürgen Steinmetz. Flankierende Marketing-Offensiven seien außerdem von Bedeutung auf dem Weg zu diesem Ziel. So sieht die Tourismusförderung Zuschüsse für die europaweite Vermarktung der heimischen Parks und Gärten genauso vor wie für einen Kalender, der Kulturveranstaltungen einheitlich präsentiert und Besuchern einen Überblick über Dienstleistungen wie Online-Tickets, Übernachtungsmöglichkeiten oder touristische Sehenswürdigkeiten bietet.

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

cdunrw-tv
cdunrw-aktuell
cdunrw-jetzt-mitglied-werden
Mitgliedermagazin der CDU
10 Gute Gründe
CDU NRW