Klare Fakten, klare Standpunkte – getreu dieser Devise hat die CDU-Fraktion im Regionalrat ihren neuen Internet-Auftritt gestaltet. Unter der Adresse www.cdu-regionalrat-duesseldorf.de kann sich der Nutzer auf der weltweiten Datenautobahn ein gutes Bild machen von der Regionalpolitik am Rhein und den Zielen der Union. „Wir haben das Portal jetzt frei geschaltet und schließen damit eine Informationslücke für die Menschen, die sich nach unserer Arbeit erkundigen und bei der Planung überörtlicher Projekte mitarbeiten wollen“, so Jürgen Steinmetz, Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Regionalrat Düsseldorf.

Die Web-Seite bietet nicht nur einen übersichtlichen Blick auf den Regierungsbezirk zwischen Emmerich im Norden und Rommerskirchen im Süden, sondern stellt auch leicht verständlich die Aufgaben des 2001 aus der Taufe gehobenen Regionalparlaments unter dem Vorsitz von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (CDU) vor. Auch die auf den jüngsten Kommunalwahl-Ergebnissen basierende Sitzverteilung wird erklärt. Demnach bilden die Christdemokraten mit 17 von 38 Mitgliedern die mit Abstand stärkte Fraktion. Darüber hinaus ist auf www.cdu-regionalrat-duesseldorf.de ein Terminkalender mit den öffentlichen Sitzungen des Regionalrats und seiner Ausschüsse für Planung, Verkehr und Strukturfragen integriert. Sowohl auf der Startseite als auch in der Rubrik „Presse“ können Bürgerinnen und Bürger, Journalistinnen und Journalisten die aktuellen Mitteilungen der CDU-Fraktion lesen, drucken und kopieren. Die zuständigen Politiker nehmen darin Stellung über aktuelle Entscheidungen, die von Bedeutung sind für die gesamte Region. Meldungen aus Bundes- und Landesverband der Union können ebenso abgerufen werden wie aktuelle Videos („CDU NRW TV“) oder die Mitgliedermagazine der Partei. Links zu den anderen Regionalräten an Rhein und Ruhr sowie zu den Städten und Gemeinden fehlen ebenso wenig wie Kontaktmöglichkeiten zur CDU-Fraktion selbst. Eine Such-Funktion ergänzt den neuen Online-Auftritt.