Der Niederrhein muss auch auf dem Freizeitsektor ein attraktiver Standort sein und bleiben. Dieser Meinung ist die CDU-Fraktion im Regionalrat Düsseldorf. Aus diesem Grund haben die Politiker unter Vorsitz von Hans-Hugo Papen im Parlament für eine Änderung des Regionalplans im Bereich der Stadt Kevelaer gestimmt. Es geht dort um den landschaftlichen Erlebnispark „Irrland“ sowie den ehemaligen Vogel- und Blumenpark „Plantaria“ bei Twisteden. Beide Einrichtungen sollen nach einem einheitlichen Konzept zu einem zusammenhängenden Spiel- und Erlebnispark weiterentwickelt werden. Dazu wurde jetzt im Regionalplan ein über 32 Hektar großer Siedlungsbereich mit der zweckgebundenen Nutzung „Ferienrichtungen und Freizeitanlagen“ ausgewiesen. „Damit haben wir die Grundlage geschaffen für eine naturnahe Gestaltung, die dem Erholungsbedürfnis von Besuchern aus nah und fern dient“, sagten die CDU-Regionalratsmitglieder.

    Der Erlebnispark „Irrland“ gewinnt zunehmend an überregionaler Bedeutung und hat in der vergangenen Saison 370.000 Menschen angelockt. Zielgruppen sind Familien, Schulklassen, Kindergruppen und Ferienfreizeiten. „Da der ,Irrland’-Betreiber den ,Plantaria’-Park übernommen hat und beide Gelände durch einen Tunnel miteinander verbunden worden sind, hat das Gesamtprojekt die regionalplanerische Bedeutungsschwelle nun deutlich überschritten“, betont die CDU. Vor allem der Stellplatzbedarf für Busse und Autos rückte in den Blick der Politik. Er beläuft sich an Spitzentagen auf rund fünf Hektar, Tendenz steigend. Das Konzept sieht vor, künftig alle Parkplätze im neu dargestellten Siedlungsbereich anzubieten und an besucherstarken Tagen einen zweiten Eingang vorzusehen. Dazu soll ein Entlastungsparkplatz im Norden des Freizeitparks auf einer bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche entstehen. „Damit sowie mit einem hohen Freiraum-Anteil im Park selber bekommen wir die Belange von Verkehr, Umwelt und Freizeitnutzung unter einen Hut“, erklärte die Fraktion ihre Zustimmung.

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

cdunrw-tv
cdunrw-aktuell
cdunrw-jetzt-mitglied-werden
Mitgliedermagazin der CDU
10 Gute Gründe
CDU NRW