Die Region Düsseldorf verfügt im Grundsatz über eine gute Verkehrsinfrastruktur, die jedoch immer öfter an ihre Leistungsgrenzen stößt. Zu diesem Schluss kamen die Teilnehmer einer Klausurtagung zur Verkehrspolitik, die die CDU-Regionalratsfraktion in Meerbusch ausrichtete. „Eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung aller Verkehrsträger ist angesichts der prognostizierten Verkehrszuwächse unabdingbar“, bilanzierte Regionalratsvorsitzender Hans-Jürgen Petrauschke  nach dem Treffen. „Wir brauchen den Ausbau der regionalen Schienenwege genauso wie die Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs oder die Weiterführung des sechsstreifigen Ausbaus der Autobahn 57“, so Jürgen Steinmetz, der Geschäftsführer der Christdemokraten.

Wie wichtig die Stärkung der Infrastruktur für die Logistik ist, stellten ausgewiesene Fachleute dar. Bernd Neffgen von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein unterstrich die Bedeutung der Transportbranche genauso wie Rainer Schäfer von der Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH und Thomas Klann (Dachser Food Logistics). Allein die Neuss-Düsseldorfer Häfen, die zurzeit 680.000 Standard-Container umschlagen, planen im Jahr 2030 rund 1,5 Millionen dieser Behälter weiterzuleiten. Dazu sind Ausbau und Optimierung der Flächen genauso nötig wie zusätzliche Kranbrücken oder Gleise. Außerdem gibt es oft zu wenige Lagerhallen.

„Wir haben in der Region Düsseldorf mit unseren glänzenden Anbindungen, unseren großen Flächen und unserer hohen Einwohnerdichte alle Chancen, die die Logistik als Jobmotor benötigt. Wir müssen sie nur nutzen“, so Petrauschke. „Aufgrund der zentralen Bedeutung der Logistik stellt sich nicht die Frage, ob sich eine Region mit dem Thema beschäftigt, sondern wie aktiv sie sich mit der Vermarktung des Wirtschaftsstandorts auseinandersetzt“, ergänzt Geschäftsführer Steinmetz. Die Union wolle ihren Beitrag dazu leisten bei der Erstellung des neuen Regionalplans.